Deutsch Franšais English
Gruppen-Geschäftsleitung
 
Peter Schmid   Peter Schmid

Verwaltungsrats Präsident und CEO, geboren 1964, Schweizer Bürger. Nach seinem Diplom als Elektroingenieur an der ETH Zürich im Jahre 1989 begann Peter Schmid seinen beruflichen Werdegang als Entwicklungsingenieur bei Omnisec AG, einem schweizerischen IT Security Unternehmen. Er wurde danach VP Marketing und Sales bei XMIT AG. Nach der erfolgreichen Akquisition des Unternehmens durch Swisscom, ging Peter Schmid als Managing Director Europe, Middle East, Africa, zu Pairgain Technologies Inc., einem in den USA beheimateten xDSL Modem Unternehmen. Danach half er beim Aufbau von Inalp.com, einem Voice over IP Gateway Unternehmen und führte deren Marketing und Sales. Im Jahre 2001 gründete er zusammen mit einem Software Engineering Team eyePMedia.com, ein VoIP Software Unternehmen, welches er als CEO bis Sommer 2004 führte. Von 2005 bis 2011 baute er für Kineto.com die Europäische Organisation auf.
     
   
Alexandre El Soda   Alexandre El Soda

COO und VR-Mitglied, geboren 1972, Schweizer Staatsbürger. Nach seinem Diplom als Betriebs- und Produktionsingenieur an der ETH Zürich im Jahre 1997 begann Alexandre El Soda seinen beruflichen Werdegang im Bereich Supply Chain Management bei Scintilla Bosch AG. Er arbeitete danach über 5 Jahre als Senior Consultant für Hayek Engineering, ein Beratungsunternehmen der Swatch Group . Im 2006 schloss er berufsbegleitend ein MBA in General Management und Corporate Finance der Universität Rochester – William E. Simon Graduate School of Business Administration ab. Danach leitete er über 6 Jahre standortübergreifend die Abteilung Produktion und Engineering bei Vifor SA, ein schweizerisches Pharma-Unternehmen. Im 2014 wechselte er zur Comat AG.
     
   
Josiane Schmutz   Josiane Schmutz

CFO, geboren 1968, Schweizer Bürgerin. 1987 schloss sie erfolgreich ihre kaufmännische Lehre ab. Von 1990 bis 1993 folgte die berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis und im Jahre 2013 der Abschluss zur Expertin Swiss GAAP FER. Berufliche Erfahrungen sammelte sie in KMU’s der Lebensmittel- und grafischen Industrie. 2005 erfolgte der Eintritt in die Comat AG als Leiterin Rechnungswesen und Verantwortliche für das Controlling, die Konzernrechnung sowie die Betreuung der Lernenden. Auf Anfang 2014 hat sie die Aufgaben des CFO der Comat AG übernommen.
     
   
Sebastian Dorthe  

Sebastian Dorthe

CTO, geboren 1974, Schweizer Staatsbürger. Nach Abschluss als dipl. El Ing. HTL an der HEIG Ingenieurschule Yverdon begann Sebastian Dorthe als Entwicklungsingenieur bei Charmilles Technologies AG (Genf). Nach Weiterbildungen in den USA im Bereich Power Packaging und Kühlung von Leistungshalbleitern wechselte Sebastian Dorthe im 2004 zu HaslerRail AG (Bern), welche im Transport Segment tätig ist. Dort war er verantwortlich für den Aufbau der Hardware Entwicklungs-Abteilung. Im Jahre 2007 schloss Sebastian Dorthe erfolgreich sein MBA in Unternehmungsführung ab. 2014 absolviert er am MIT Sloan die Ausbildung „Driving Strategic Innovation“ und wurde danach von HaslerRail zum „Innovation und Platform Manager“ befördert. Seit April 2017 ist er bei der Comat AG tätig.

     
   
Daniel Herren   Daniel Herren

Vice President Sales, geboren 1963, Schweizer Bürger, Elektroingenieur mit Master in Marketing und Betriebswirtschaft. Seinen beruflichen Werdegang startete er im Bereich der Planung und Projektleitung von Industriebauten. Bei WIFAG, einem führenden Hersteller von Zeitungs-Druckmaschinen der 80ziger Jahre, übernahm er zuerst Führungsfunktionen in der Montage und Inbetriebnahme, danach folgten Funktionen im internationalen Verkauf. 1995 wechselte er zur WAGO Gruppe wo er sich zuletzt als Marketing und Verkaufsleiter Schweiz verantwortlich zeichnete. 2010 wurde er Teilhaber bei Friap Feuron AG, einem privat gehaltenen familiennahen Unternehmen im Bereich der Haustechnik, welches Ende 2014 an die Walter Meier AG verkauft wurde.
     
   
Tianbao Zong   Tianbao Zong

Vice President Engineering Operation manager, geboren 1979, in Tianjin China. Absolvierte eine Ausbildung als Maschinenbau und Automatisierungstechniker an der Universität von Jiangsu, Zhenjiang, China. Nach seinem Diplom arbeitete er als Gerät und Prozess-Ingenieur bei Toyota Gosei. Im Jahre 2007 ist er Comat Tianjin beigetreten.
[Top]